10 Meisterschaftsmedaillen für Jugendliche des SV Vorwärts Zwickau

Überzeugende 4 Landesmeister, 4 Vizemeister und ein Bronze-Rang, so die Bilanz der jungen Leichtathleten des SV Vorwärts Zwickau bei den diesjährigen offenen Jugendmeisterschaften der U14 – U20 in Dresden. Mit drei Medaillengewinnen bei ihren drei Starts war Anna Pashkovskaya (W13) am erfolgreichsten. Mit neuen persönlichen Bestleistungen über 800m (2:22,46 Minuten) und über 2000m (7:19,25 Minuten) dominierte sie jeweils das gesamte Teilnehmerfeld und wurde doppelte Landesmeisterin. Hinter ihrer Vereinskameradin Lara Dietrich holte sie darüber hinaus noch Bronze über die 75m (10,05s) im 24-er Teilnehmerfeld. 10,05s über die Sprintstrecke reichten Lara zum Gewinn der Silbermedaille. Das zweite Silber dann für sie über 60m Hürden, in einer Zeit von 9,83s, zeitgleich mit der späteren Siegerin Meika Weiser (SC DHfK Leipzig). Ein Kuriosum deshalb, weil bei der Ermittlung der Platzierungen die dritte Stelle nach dem Komma herangezogen wurde. 2/1000 Sekunden wurde der Vorsprung für die Leipzigerin ermittelt. Eine Entscheidung für einen Lauf in der Altersklasse U14, der sicherlich der Wettkampfordnung entspricht, über den man allerdings seitens des Verbandes doch einmal nachdenken sollte.
Shaun-Paul Fritzsche (MJ U20) beherrschte die Kugelstoß-Konkurrenz mit 17,72m klar und wurde damit überlegener Landesmeister. Für die bevorstehenden Deutschen Jugendmeisterschaften, bei den er mindestens Platz 2 erzielen muss, um sich für die Jugend-Weltmeisterschaften qualifizieren zu können, besteht allerdings noch Steigerungspotential.
Überraschend wurde Linus Löst (M12) erstmals in seiner noch jungen Laufbahn Landesmeister im Ballwurf mit dem 200gr. Wurfgerät. Mit einer Bestweite von 49,00m lies er den übrigen Startern seiner Altersklasse keine Chance.
Mit dem Gewinn der Silbermedaille über die 100m Hürden konnte auch Letje Gärtner voll und ganz zufrieden sein. In einer Zeit von 14,19s wurde sie zeitgleich mit Alina Hartnuß (LAC Erdgas Chemnitz) gemeinsame sächsische Vize-Meisterin. Siegerin wurde ihre Vereinskollegin Shira Kurzawa in der Spitzenzeit von 13,59s.
Erstmals ein Wurf jenseits der 50m Marke, auf den er schon lange hingearbeitet hat, brachte Julius Tümpel (MJ U20)  den Vize-Meistertitel im Speerwurf. Sachsenmeister wurde Malte Kramer (LV 90 Thum), der den Speer auf 54,60m schleuderte.
Hannah Clara Rölle (W12) vervollständigte die Medaillenbilanz der Starter des SV Vorwärts Zwickau mit ihren 9,35m im Kugelstoßen, womit sie einen ausgezeichneten 3. Platz belegte.

Hier findet ihr alle Ergebnisse

weitere Ergebnisse unter den Top 10