6 Meisterschafts-Medaillen für Läufer des SV Vorwärts Zwickau

172 Starter bildeten in diesem Jahr beim 36. Fichtelberglauf mit den integrierten offenen Landesmeisterschaften von Neudorf auf das Plateau des Fichtelberges auf 1214m den äußeren Rahmen. Angesichts des nass-kalten Wetters und des vorherrschenden Nebels stellte die Überwindung der 550 Höhenmeter auf der 9,1km-Strecke eine große Herausforderung für alle Teilnehmer dar. Den insgesamt 7 Startern des SV Vorwärts Zwickau ist diese Herkulesaufgabe äußerst erfolgreich gelungen.

Schnellster und erfolgreichster Starter dabei war wieder einmal Patrick Koburger (M35), dem es gelang als Fünftbester des gesamten Läuferfeldes, in 40:17 Minuten den Gipfel zu bezwingen und somit überlegener Landesmeister in der Altersklasse M35 zu werden. Trainingsgefährte Denny Albert belegte in der stark besetzten gleichen Wertungsklasse, in 47:18 Minuten, Platz 8. Eine Altersklasse höher startend (M40) gewann Markus Leistner nach einem überzeugenden Auftritt Bronze, in einer Zeit von 47:00 Minuten. In den weiblichen Altersklassen konnte gleich zwei Mal über Gold gejubelt werden. Mit Anna Eisold (W35) und Anja Göbel (W55), die nach 58:04 Minuten bzw. 1:05:45 Stunden das Ziel erreichten, gab es zwei weitere Landesmeistertitel. Denise Kretschmar wurde nach einer soliden Leistung in der WHK gute Dritte, in 58:59 Minuten. Linda Epperlein (WJ U18) wartet allerdings noch auf ihre Ehrung als frisch gebackene Landesmeisterin. Nach einem überzeugenden Vorstellung (1:06:02 Stunden), wurde sie als Vize-Meisterin geehrt, hinter einer auf Grund ihres Alters eigentlich nicht startberechtigten Sportlerin des Gastgebervereins.

Unmittelbar danach protestierte der Verein gegen diese Wertung und erwartet vom Verband und dem Veranstalter eine umgehende Richtigstellung des Ergebnisses.