9. Haldencrosslauf – Überzeugende Bilanz

Nachdem unser Verein vor ziemlich genau zwei Jahren noch jäh vom Leichtathletik-Verband Sachsen unmittelbar vor der Durchführung der Landesmeisterschaften im Crosslauf auf Grund von Corona Bedenken ausgebremst wurde, konnten wir am Sonntag endgültig beweisen, das wir in der Lage sind eine würdige Meisterschaft zu organisieren. Kommentare und Meinungen der Medien, der verantwortlichen Verbands- und Vereinsvertreter und vor allen der Aktiven aus über 60 Vereinen bestätigten uns, dass im Vorfeld bezüglich der Organisation ganze Arbeit geleistet wurde. Im engen Zusammenwirken mit dem Sportstättenbetrieb der Stadt Zwickau, insbesondere mit den Mitarbeitern des Westsachsenstadions, gelang es die anspruchsvolle Strecke auf der “Halde” für einen Crosslauf im wahrsten Sinne des Wortes wettkampftauglich zu machen. Und dann meinte es das Wetter an diesem Tag mit uns als Veranstalter auch noch gut. Insgesamt über 30 Kampfrichter und Helfer sorgten dann in einem über 4 Stunden währenden Wettkampf in den 15 Läufen für einen reibungslosen und zügigen Ablauf ohne jegliche Probleme.

Pünktliche Starts durch Starter Michael Sandmann , exakte Zieleinläufe unter den wachen Augen des Chefauswerters Henrik Thiel, würdige Siegerehrungen durch das Ehrenmitglied des Leichtathletik-Verbandes Sachsen, Wolfgang Gerstmann und unseres stellvertretenden  Vereinsvorsitzenden, Stefan Bausch, fach- und sachkompetente Begleitung durch den Moderator aus dem Vogtland Jens Tröbst, tadellose Rundum-Versorgung der Wettkämpfer, Trainer, Übungsleiter und Begleitpersonen durch die gesamten Mitstreiter um Simone Pyrdok und Christel Hopfe sowie nicht zuletzt durch die Rettungssanitäter des ASB, die alle gesundheitlichen Probleme voll und ganz im Griff hatten, prägten den positiven Gesamteindruck der Veranstaltung.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals als Gesamtleiter auf das Herzlichste für die tolle und umsichtige Arbeit bei allen im Einsatz befundenen Helfern bedanken.

Vielleicht noch einige Gedanken zu den sportlichen Ergebnissen aus Sicht unseres Vereins.Ungeachtet einiger kurzfristiger Ausfälle auf Grund von Grippeerkrankungen fanden beträchtliche 380 Starter den Weg zum Crosslauf zu uns nach Zwickau. Eine Teilnehmerzahl mit der wir unterm Strich sehr zufrieden sein können.
Mit insgesamt 14 Jugendlichen und 26 Erwachsenen befand sich erwartungsgemäß mit unserem Verein das zahlenmäßig stärkste Team am Start des Landesmeisterschaftsprogrammes. Und auch gleichzeitig mit Abstand der erfolgreichste Verein. Noch niemals in der Geschichte von Landestitelkämpfen gelang es uns insgesamt 41 Medaillen, davon allein 20 in Gold zu erkämpfen.  Neben den großartigen Einzelerfolgen sind natürlich nochmals die prächtigen Mannschaftserfolge zu würdigen. Als erfolgreichste “Goldhamster” erwiesen sich Denise Kretschmar, Steve Scheffel und Patrick Koburger denen es gelang jeweils vier Meistertitel (Einzel und Team) zu erkämpfen. Im Nachwuchsbereich hingen die Trauben erwartungsgemäß natürlich bedeutend höher. Die Silbermedaille des Teams der MJ U14 (Jeremias Hertel, Markus Arlt, Frederik Queck) sowie die beiden Bronzemedaillen der WJ U16 (Leticia Müller, Pauline Alter, Kristina Chatzidou) und WJ U18 (Luise Sommer, Linda Epperlein, Raja Bausch) stimmen durchaus optimistisch für die nächsten Aufgaben.

In den 6 Läufen des Rahmenprogramms des Halden-Crosslaufs der Altersklassen 6 – 11 befanden sich nochmals 41 Kids des SV Vorwärts Zwickau am Start. Mit Frieda Bonitz (W6), Gustav Alter (M6), Moritz Melzer (M7), Pepe Peppino Ulbrich (M9), Adrien Gleixner (M10) und Paul Morgner (M11) gab es in den 12 Altersklassenwertungen gleich sechs Sieger aus unserem Verein.
Ich möchte mich nochmals bei allen Startern auf das Herzlichste für ihren Einsatz und die tollen Leistungen bedanken.