Erfolgreiche Auflage des 21. Zwickauer Adventslaufes

Der zweite Adventssonntag war auch in diesem Jahr in Zwickau fest in der Hand der Läufer der Region. Auf den traditionellen Laufstrecken des Schwanenteichgeländes stand die 21. Auflage des vom SV Vorwärts Zwickau organisierten Adventslaufes auf dem Programm. Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 coronabedingt keine Läufe stattfinden konnten, im Jahr 2022 dann wieder 383 Starter den Weg nach Zwickau fanden, nun sich in diesem Jahr äußerst erfreuliche 521 Laufenthusiasten aus ganz Deutschland am Start befanden.

Neben dem stark besetzten Hauptlauf über 10km (167 Starter) waren besonders erfreulich die wiederum ansteigenden Teilnehmerzahlen im Kinder und Jugendbereich. Leistungsstarke Starterfelder brachten in den beiden Schülerläufen über 0,9km zwei neue Streckenbestleistungen. Die Spitzenleistung ging dabei auf das Konto des Lokalmatadors Paul Morgner, dem es gelang die bisherige Bestleistung um 9 Sekunden zu unterbieten. Aus Sicht des SV Vorwärts Zwickau ragt gleichfalls der Gesamterfolg von Kristina Chatzidou im Lauf über 1,7km  heraus. Neben weiteren Erfolgen und Spitzenplatzierungen in den einzelnen Altersklassen sollte an dieser Stelle unbedingt der 2. Platz in der Teamwertung des Hauptlaufes über 10km genannt werden. Patrick Koburger, Jan Perzel und Markus Leistner konnten hinter dem Jenaer Intervallexpress mit ihren Leistungen voll und ganz überzeugen. Siegerehrungen von einem reichlich gedeckten Gabentisch verbunden mit einer üppigen Läufertombola beschlossen die ereignisreichen und spannenden Wettkämpfe auf äußerst schwierigen Geläuf. Ein Dank an dieser Stelle nochmals an den Bürgermeister für Finanzen und Ordnung der Stadt Zwickau, der dem Auszeichnungs-Marathon bis zum Ende beiwohnte.

Emotionaler Höhepunkt im Rahmen der Siegerehrung war zweifelsohne die Übergabe einer Sachspende von Sportmaterialien im Wert von 500,00 € an den Verein Lichthaus e.V. , einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe, die sich im Stadtteil Neuplanitz mit Kindern und Jugendlichen arrangiert. Die Sportmaterialien wurden aus den Einnahmen der Startgebühren und einer 100,00 € Zugabe der Firma Intersport Gü Sport finanziert.
Dank sagen möchten wir an alle Partner und Helfer, die uns in Vorbereitung und Durchführung des Adventslaufes in überragender Art und Weise unterstützten und ohne deren Hilfe dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Stellvertretend sollten an dieser Stelle genannt werden:

• 15 Sponsoren der Region
  • 30 Kampfrichter und Helfer des Vereins
  • den 30 Kuchen backenden Eltern und Sportlern
  • Ämter der Stadtverwaltung Zwickau
  • Team der Wests. Hochschule, um Ulrike Lemberg
  • Arbeiter-Samariter-Bund

Dietmar Hallbauer
Vereinsvorsitzender

Adventslauf-Spende an Lichthausverein Neuplanitz

Schon traditionell übergibt der SV Vorwärts Zwickau im Anschluss des von ihm organisierten Adventslaufs eine Spende an sozial engagierte Vereine und Organisationen in Zwickau. „In diesem Jahr erfolgte dies in Absprache mit dem Amt für Familie, Schule und Soziales an den Verein „Lichthaus – Gemeinsam in Neuplanitz“, den wir damit unterstützen wollen, seine Anliegen noch besser umsetzen zu können“, betonte Dietmar Hallbauer vom SV Vorwärts. Im Gesamtwert von 500 Euro aus den Meldegebühren der Adventslaufteilnehmern und Sachleistungen von GÜ-sport nahm der stellvertretende Vereinsvorsitzende Michael Göthel im Vorab der Siegerehrungen des 21. Adventslaufes aus den Händen von Matthias Blas, Filialleiters GÜ-sport in den Arkaden Zwickau, ein Netz voller Spiel- und Sportgeräte entgegen. Anliegen des Vereins ist es unter anderem, Kinder und Jugendliche zu ermutigen, ihr eigenes Potential zu entdecken und somit stark für das Leben zu werden. Dazu gehört auch, im Rahmen der Freizeitgestaltung ein sportliches Angebot bereit zu stellen. Von Montag bis Freitag bietet der Verein in der Neuplanitzer Str. 27 dazu vielseitige Möglichkeiten an. „Wir freuen uns, dass mit dieser Spende zum einen unsere Arbeit gewürdigt wird und wir unser Freizeitangebot weiter bereichern können“, zeigte sich Göthel ebenso stolz und überrascht. udhe

Dietmar Hallbauer (links) zeigte sich zufrieden, auch heuer wieder eine im Rahmen des Adventslaufs eine Spende an einen sozial engagierten Verein übergeben zu können. Matthias Blas, Filialleiters GÜ-sport in den Arkaden Zwickau, (Mitte) übergab ein Netz voller Spiel- und Sportgeräte an den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Michael Göthel. Foto: Udo Hentschel