Turbulente und erfolgreiche Landesmeisterschaften

Als letzte Landesmeisterschaft des Jahres 2024 des Leichtathletik-Verbandes Sachsen standen die Titelkämpfe im Crosslauf auf dem Windberg bei Freital auf dem Programm. Ursprünglich sollte die Meisterschaft in Limbach-Oberfrohna durchgeführt werden, die allerdings kurzfristig als Veranstalter zurück traten. Bedauerlicherweise gab es bei den vom SV Vorwärts Zwickau gemeldeten 23 Startern im Vorfeld einige Turbulenzen. Krankheits- und verletzungsbedingt mussten gleich 8 Sportler ihre Teilnahme kurzfristig absagen und mehrere weitere Jugendliche um ihre pünktlichen Starts bangen, da sie bei der Anreise in einen riesigen Stau gerieten.
Um so erfreulicher dennoch die Bilanz, mit 5 Landesmeistertiteln, 4 Silber- und 3 Bronzemedaillengewinnen, gehörte der SV Vorwärts Zwickau zu den erfolgreichsten Teilnehmer-Vereinen.
Herausragend dabei zweifelsohne der Erfolg von Anna Pashkovskaya über die 1,6km-Strecke in der Altersklasse WJ U14. Mit dieser Leistung errang sie bereits ihren vierten Landesmeistertitel im Jahr 2024. Und dann kam natürlich noch ein erfreuliches Ereignis hinzu, denn ihr 13. Geburtstag stand ebenfalls noch auf dem Programm. Gemeinsam mit  Letitzia Weiler (19. Platz W13) und Hannah Clara Rölle (12. Platz W12) gab es weiteren Grund zur Freude, denn in der Teamwertung reichte es zu Bronze. Bei den gleichaltrigen Jungs gelang auch Paul Morgner (M12) ein alles überragender Auftritt. Im Ziel musste er sich nur dem siegreichen Oscar Richter (SV Großbardau) geschlagen geben und erreichte damit seinen bisher in seiner jungen Sportlerlaufbahn größten Erfolg, mit dem sächsischen Vize-Meistertitel. Gemeinsam mit Markus Arlt (12. Platz) und Linus Löst (13. Platz) gab es für die Mannschaft der MJ U14 den 4. Platz in der Gesamtwertung.
Im Erwachsenenbereich überzeugte einmal mehr Patrick Koburger (M35), der im Hauptlauf über die lange Strecke (8,3km) als Gesamt-siebenter, klar und sicher in der Altersklasse M35 Landesmeister wurde. Gesamtlaufsieger wurde der für die LG Braunschweig startende Glauchauer Tom Förster vor den beiden Dresdnern Felix Friedrich und Karl Bebendorf. Gemeinsam mit Steve Scheffel (4. Platz M30) und Markus Leistner (3. Platz M40) gab es für Patrick in der Mannschafts-Wertung der Senioren (30 – 49Jahre) gleichfalls Gold. In der Gesamtwertung reichte es für die drei Jungs zu Bronze. Über die kurze Distanz über 2km gab es mit den Plätzen 4, 6 und 8 nochmals einen Landesmeistertitel.
Zweifacher Vize-Landesmeisterinnen über 6,2km wurden Anna Eisold (Landesmeisterin W35), Ekaterina Grischko (2. Platz W35) und Kerstin Wendrich (4. Platz W45), sowohl in der Gesamtwertung der Frauen, als auch bei den Seniorinnen I, jeweils hinter dem Läuferbund Schwarzenberg.  

Teilen mit:

Facebook
Twitter
Pinterest
Email