Riesenerfolg für Letje Gärtner

Noch vor 14 Tagen total am Boden zerstört und nun an diesem Wochenende zu Meisterschafts-Bronze gelaufen.

Letje Gärtner, die zu Beginn des Jahres von der Trainingsgruppe von Jürgen Reiss (SV Sachsen 90 Werdau) zum SV Vorwärts Zwickau wechselte hat sich im Jahresverlauf zu einer der sportlichen Aushängeschilder des Vereins entwickelt. Dem verantwortlichen Trainer Michael Sandmann nach dem Ziel für den Saisonhöhepunkt seines Schützlings befragt, so hörte man von ihm in ruhiger und sachlicher Form immer wieder, Finalteilnahme bei den Deutschen Meisterschaften mit neuer persönlicher Bestleistung.

Um dieses Ziel zu erreichen, musste der Zwickauer Erfolgstrainer unmittelbar vor dem Meisterschaftsstart von Letje allerdings große Aufbauarbeit leisten, um sie top fit zu bekommen. Nach ihrem großen Misserfolgserlebnis und ihrem Sturzpech bei den Mitteldeutschen Meisterschaften vor zwei Wochen in Gotha war das Feingefühl des Trainers unbedingt noch einmal gefragt. Im zweiten der insgesamt drei 80m Hürden Vorläufe bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U16 in Bremen galt es für die junge Werdauerin sich mindestens als Zweitplatzierte sicher für das Finale der besten acht Läuferinnen zu qualifizieren. Ein überzeugender Auftritt in einer Zeit von 11,81s brachte ihr dann auch ihren Finalplatz mit der insgesamt viertbesten Zeit. Große Anspannung natürlich dann im Finallauf, der mit einem Fehlstart und der damit verbundenen Disqualifikation der Vorlaufschnellsten und haushohen Favoritin Magdalena David (Stadtwerke München) begann.

Erfolgreich dann der zweite Start, bei dem die Post so richtig abging. Letje absolvierte ihren Lauf vorzüglich mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,72s und lief damit zu Bronze. Bei ihrem bisher größten sportlichen Erfolg in ihrer jungen Kariere musste sie nur Lilli Schlößer (Grevenbroich) in 11,60s und Elenor Servatius (Athletic-Team Wittlich) in 11,61s den Vortritt lassen. 

Translate »