3 Deutsche Meistertitel für den SV Vorwärts Zwickau

Die diesjährigen Deutschen Senioren-Leichtathletikmeisterschaften im bayrischen Erding waren für die zwei Starter des SV Vorwärts Zwickau ein außergewöhnlich erfolgreiches Pflaster.

Wenige Tage vor seinem 60. Geburtstag bereitete sich Dr. Ullrich Seifert (M60) bei seinen zwei Starts über die 100m und 200m wohl selbst vorfristig mit seinem Doppelerfolg das größte Geschenk. Bei teils widrigen Bedingungen gelang ihm am ersten Meisterschaftstag über 100m ein Auftakt nach Maß. Als Drittschnellster von den Jahresbestleistungen her gelang es ihm bei strömenden Regen, mit einer Zeit von 12,87 s, die übrige Konkurrenz zu distanzieren. Auf Platz 2 und 3 folgten Gerald Braun (TSV Ottobrunn) und Thorsten Poschwatta (VfV Spandau), die beide in diesem Jahr schon schneller als der Reinsdorfer waren. Ganz so nebenbei verbesserte er seine eigene Landesbestleistung um 4/100 Sekunden. Am Abschlusstag der Meisterschaften, dann der zweite große Schlag, der Erfolg über die 200m, nochmals mit neuer Sachsenbestleistung von unwahrscheinlichen 25,99 s (vorher 26,33 s) vor dem eigentlichen Top-Favoriten Gerald Braun, der in 26,83 s im Ziel war.

Dr. Werner Götze (M80) krönte seine diesjährige Wettkampfsaison mit dem Gewinn des Deutschen Meistertitels im Dreisprung. Mit einer überzeugenden neuen Jahresbestleistung von 7,41 m sprang er nur knapp an der sächsischen Landesbestleistung vorbei. Seine zweite Meisterschaftsmedaille gewann der Meeraner im Weitsprung mit Bronze. Bei seinem ansprechenden 3,39 m Sprung fehlten ihm ganze 8 cm zu Meisterschaftsgold. Mit neuen persönlichen Jahresbestleistungen schrammte er bei den weiteren zwei Starts über 100m (16,97 s) und 200m (36,48 s) jeweils nur knapp am Siegerpodest vorbei und wurde Vierter.
Bedauerlicherweise musste der Titelverteidiger im Hammerwurf Alexander Pekrul (M45) seinen Meisterschaftsstart kurzfristig auf Grund einer Verletzung absagen.

Translate »