Pokale und Gutscheine für den Spaß am Laufen

Tempo auf Rundkursen wird meist mit Aktiven auf zwei oder vier Rädern assoziiert. Bei der Stundenlaufserie sind hingegen keine Rundenzahlen, sondern eine Zeitspanne vorgegeben. Die Sieger machen dabei ordentlich Kilometer, werden geehrt und freuen sich gemeinsam bei einem ausgelosten Teamwettbewerb.

Zwickau – Noch einmal waren vergangenen Freitag alle Teilnehmer der Zwickauer Stundenlauf-Serie ins Sportforum „Sojus“ nach Zwickau-Eckersbach eingeladen. Vor allem diejenigen von ihnen, die mindestens an drei Stunden- bzw. Halbstundenläufen im Jahr 2023 beteiligt waren. Denn es wartete im Rahmen eines freudbetonten 50-Minuten-Paarlaufs die Auswertung der Laufserie und die Prämierung der Sieger und Platzierten in den verschiedenen Altersklassenwertungen und der Gesamtwertung.

„Nach erfolgreich absolvierten fünf Wettkampftagen kann die diesjährige Laufserie mit insgesamt 951 Startern auf eine neue Rekordteilnehmerzahl verweisen. Die bestehende Bestmarke aus dem Vorjahr (875) wurde somit deutlich übertroffen. Daneben ließen die zurückgelegten Strecken zum Teil aufhorchen“, zog Dietmar Hallbauer vom organisierenden SV Vorwärts Zwickau Resümee. So absolvierten zum Beispiel, getrennt von allen anderen Aktiven und über alle drei Distanzen betrachtet, allein die Sieger in den jeweils ausgetragenen beziehungsweise wertungsmäßig zusammengefassten Altersklassen heuer 421520 Meter, allein die drei Erstplatzierten aller Frauen- und Männer-AK 331050 Meter. Auch wenn keine „Gesamt-Meter“ errechnet werden, kann ebenso von einem neuen „Gesamtstreckenrekord“ ausgegangen werden. Hallbauer weiter: „Insgesamt betrachtet eine überwältigende Laufserie, bei der zahlreiche Teilnehmer auch für sich selbst Bestleistungen aufgestellt haben und salopp gesagt, ganz schön Meter geschrubbt haben. Summa summarum in allen Belangen ein eindeutig positives Fazit“, geht sein Kompliment und Dank ebenso an die engagierten Helfer sowie die bereits seit Jahren tätigen Sponsoren (Sparkasse Zwickau, AOK Plus Zwickau, Gü-Sport, Pendix). So ließ es sich Frank Günnel nicht nehmen, die Sieger in den jeweiligen Altersklassen und Gesamtwertungen mit zu ehren, Pokale und Gutscheine zu überreichen.
Zum Paarlauf konnten 23 Teams (jeweils ein stärkerer Läufer wurde einem schwächeren zugelost) gebildet werden. Dabei galt es für die Besten der Halb- und Stundenläufe ihren Partnern ausreichend Meter mit auf deren zwei 10-Minuten-Distanzen mitzugeben. Zu diesen Besten zählte auch die Auerin und für den Citylaufverein Dresden startende Nathalie König, Siegerin der Stundenlaufserie bei den Frauen: „Ich bin ein Ausdauertyp, laufe allerdings erst seit 2019, habe hier schon zweimal die Stundendistanz gewinnen können“, strahlt die 26-Jährige. „Dieses Jahr hab´ ich auch schon einen Halb- und ganzen Marathon absolviert. Hätte früher nicht gedacht, dass Laufen, erst recht so in der Masse, so viel Spaß machen kann“, will die Controllerin auch 2024 wiederkommen und ihr Ziel, eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften über eine Langstrecke, fest im Auge behalten. Ein ähnliches Ziel verfolgt Patrick Koburger, Vor- und diesjähriger Sieger bei den Männern über die Halbstundendistanz: „Natürlich bin ich 2024 wieder dabei, möchte meinen dritten Gesamtsieg in Folge schaffen und vielleicht bei einem Lauf die 10.000-Meter-Marke knacken. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf den Haldencross am 12. November“, meint der 35-Jährige. „Ist zwar ein völlig anderes Terrain, aber da muss auch nur gelaufen werden.“
König und Koburger gewannen übrigens ihre jeweiligen Paarwertungen. „Schön, dass wir mit unseren etwas schwächeren Partnern diesen Erfolg erringen konnten. Aber es ging heute vorrangig um den Spaß am Laufen!“, konstatierten beide. Den wird´s auch kommendes Jahr wieder geben. Die Termine zur Laufserie 2024 werden rechtzeitig bekanntgegeben.  udhe

Text & Fotos: Udo Hentschel