Stimmungsvoller Serienausklang

Auch für die jüngsten Teilnehmer der Stundenlaufserie des Jahres 2023 ging es noch einmal zünftig zur Sache. Nachdem die drei Läufe der Laufserie der Schüler und Jugendlichen für die Altersbereiche 7 – 13 über die 15 Minuten mit einem neuen Teilnehmerrekord von insgesamt 330 Sportlern beendet wurden, rief das Sportforum “Sojus” nochmals zu Halali. Auf dem Programm stand die Siegerehrung in den einzelnen Altersklassen und vorher natürlich noch ein freudbetonter sportlicher Ausklang. Nochmals insgesamt 24 Teams jeweils bestehend aus drei Sportlern begaben sich auf eine 3 x 10 Minuten Team-Staffel. Die Staffeln wurden an Hand der Durchschnittslaufleistungen der gesamten Läufe zusammengesetzt. Mit großem Einsatz der Sportler und riesiger Unterstützung der zahlreich erschienenen Eltern auf der Tribüne ging es in diesem Teamlauf nochmals äußerst knapp um die ersten drei Plätze zu. Am Ende siegte das Team mit Teo Heymann, Klara Winkelmann und Marcus Peschel mit 6120m vor dem Team um Kurt Pöcker, mit Lina Schild von Spannenberg und Fritz Pöcker mit 6090m. Auf Platz 3 behaupteten sich Tom Fester, Asia Husseinova und Louis Haugk mit 6020m.

Anschließend fanden auf der Tribüne des Sportforums natürlich die spannend erwarteten Siegerehrungen in der Viertelstundenlaufserie in den einzelnen Altersklassen statt. Schmucke Pokale für die Sieger und lukrative Medaillen für die weiteren Medaillengewinner sowie einen Erinnerungsbeutel für alle Teilnehmer, die an mindestens zwei Läufen teilgenommen hatten, ließen nochmals die Augen der jungen Sportler strahlen. Von den insgesamt 14 durchgeführten Altersklassen-Wertungen gingen allein 13 Erfolge an die Nachwuchssportler des SV Vorwärts Zwickau. Einen Altersklassensieg gab es für Clara Böttcher für den SV 1946 Mosel. In der Sonderwertung Special Olympic Deutschland siegte Nick Altmann. Die wertvollsten Einzelleistungen im weiblichen Bereich erzielten Anna Pashkovskaya (7320m) und Pippa Günther (7270m) sowie Jeremias Hertel (7630m) vom gastgebenden Verein und der Lichtensteiner Jonas Lampert (7330m). Als jüngster Teilnehmer (Geburtsjahr 2018) legte Fritz Balg (ESV Lok Zwickau) immerhin 5240m hin.
Alles in allem wiederum eine gelungene Stundenlaufserie 2023, darüber waren sich alle Beteiligten einig. Wie und in welcher Form es im nächsten Jahr mit der Serie weiter geht, da ja bekanntlich größere Bauarbeiten im Eckersbacher Sportkomplex anstehen, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Auf alle Fälle muss eine Lösung zur erfolgreichen Fortführung dieser erfolgreichen Laufserie gefunden werden.