13 Medaillengewinne bei Landesmeisterschaften

Ungeachtet einiger krankheitsbedingter Ausfälle kehrten die Läufer des SV Vorwärts Zwickau äußerst erfolgreich von den sächsischen Landesmeisterschaften im Straßenlauf aus dem vogtländischen Lengenfeld zurück. Auch in diesem Jahr fanden die Titelkämpfe im Rahmen des Göltzschtal-Marathons, der bereits seine 55. Auflage erlebte, statt.

Insgesamt beteiligten sich diesmal über 700 Läufer aus ganz Deutschland. Drei Team- und vier Einzelmedaillen erkämpften die Nachwuchsläufer des Vereins auf der 5km-Strecke. Nach ihrem Titelgewinn im vergangenen Jahr gelang es dabei Anna Pashkovskaya (W13) in überzeugender Art und Weise, in 20:24 Minuten, Landesmeisterin zu werden. Gemeinsam mit Hannah Clara Rölle (3.Platz-W12) und Magdalena Richter (5.Platz-W13) gelang es in der Mannschaftswertung der WJ U14, hinter dem LV Limbach 2000 auf Platz 2 zu laufen. In der Altersklasse der MJ U14 gab es für das Vorwärts-Trio ebenfalls Silber. Hinter dem Team O-See Sport Zittau überzeugten Paul Morgner (3. Platz-M12), Teo Heymann (4.Platz-M12) und Markus Arlt (4.Platz-M13) mit ihren Laufleistungen. Auch dem Jugend-Altersklassen Team der MJ U16 gelang es die Bronzemedaillen zu erkämpfen. Mit Jeremias Hertel (M14), dem es in seiner Altersklasse gelang in einer Zeit von 20:02 Minuten Vize-Landesmeister zu werden, sowie Arthur Schöniger und Felix Giller gelang dieser Erfolg.

Auf der 10km-Meisterschaftsstrecke, die den Jugendlichen in den Altersklassen U18 und U20 vorbehalten war liefen Raja Bausch und Linda Epperlein (beide WJ U18) auf den Plätzen 4 und 5 ins Ziel. Auf der nicht einfach zu laufenden Halbmarathonstrecke der Landestitelkämpfe glänzte einmal mehr Kerstin Trommler (W60), die in einer Zeit von 1:58:37 Stunden Landesmeisterin wurde. Gemeinsam mit Denise Kretschmar (6.Platz-Frauen) und Anja Göbel (2.Platz-W55) reichte es darüber hinaus zu Bronze in der Frauen-Wertung der Teams. Markus Leistner, der schnellste Vorwärts-Läufer absolvierte die Strecke in 1:24:57 Stunden und wurde damit hervorragender Dritter in seiner Altersklasse M40. Gleichfalls Bronze gab es für Erik Trommler (M60), der in 1:43:53 Stunden eine tolle Leistung vollbrachte. Vize-Landesmeister wurde er darüber hinaus gemeinsam mit Mike Hohmuth (5.Platz-M55) und Volker Naumann (4.Platz-M65) in der Mannschaftswertung M50+.

Im Rahmenprogramm gab es einen Gesamterfolg von Patrick Koburger auf der 5km-Strecke, in einer Zeit von 16:53 Minuten. Einen Gesamtsieg gelang gleichfalls Adrian Gleixner, der auf der 1,5km-Strecke den Lauf der Altersklassen 8-11 beherrschte. Maily Martin wurde über die gleiche Distanz bei den Mädchen Dritte.