Erfolgreicher Halbjahresabschluss

Mittlerweile schon traditionell fanden sich kurz vor Beginn der Sommerferien nochmals 150 Leichtathleten des SV Vorwärts Zwickau mit ihren Eltern und Geschwistern zu ihrem Halbjahresabschluss im Eckersbacher Sportforum zusammen. Schon einmal vor einigen Jahren erfolgreich praktiziert, stand dabei diesmal die Abnahme der Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen auf dem Programm. In gut drei Stunden sportlichem Treiben erfüllten dabei insgesamt 27 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren die Bedingungen für das Sächsische Kindersportabzeichen “Flizzy” und konnten sofort im Anschluss mit Urkunde und Abzeichen entsprechend gewürdigt werden. Viel Spaß und Freude, natürlich auch Ehrgeiz bei der Abnahme der Bedingungen für das Deutsche Jugend- bzw. Erwachsenen Sportabzeichen. In vier leichtathletischen Disziplinen galt es in den jeweiligen Altersklassen die Vorgaben für die verschiedenen Abzeichenstufen zu erfüllen. Dies gelang auch allen 82 Kindern und Jugendlichen sowie 30 Erwachsenen mit Bravour. Um vollständig die Gesamtbedingungen zu erfüllen steht für einige Bewerber nur noch die Abnahme der Bedingungen im Schwimmen, die im August an zwei Tagen im Planitzer Strandbad angeboten wird. Mit Abstand die älteste Teilnehmerin war Anna-Elisabeth Morgner, die sich nicht nur in einem top fitten Zustand präsentieren konnte, sondern auch im nächsten Jahr ihren 70. Geburtstag feiern wird. Besonders erfreulich befanden sich unter den Akteuren auch Nachwuchssportler und Eltern der ukrainischen Trainingsgruppe des Vereins, die seit ihrer Zugehörigkeit im vergangenen Jahr mittlerweile über 40 Mitglieder besitzt. Nicht nur das Ablegen der Sportabzeichen-Bedingungen, sondern auch die zurückliegenden Ergebnisse der Leichtathleten des SV Vorwärts Zwickau im vergangenen 1. Halbjahr waren Anlass genug um anschließend noch etwas zu feiern. Bereits 53 Medaillen bei Landesmeisterschaften, darunter allein 24 Landesmeistertitel, 29 Medaillengewinne bei den bisher durchgeführten Regionalmeisterschaften und 5 Podestplätze bei Deutschen Titelkämpfen durch Patrick Koburger, Alexander Pekrul, Werner Götze und Shaun-Paul Fritzsche bilden die Erfolgsbilanz. 8 junge Leichtathleten erfüllten bereits ihre Normen für die Einstufung zu Kaderathleten.
Nach den Anstrengungen des Tages hatten sich nun alle wahrlich ein leckeres Eis an Roccos Eismobil sowie etwas Schmackhaftes vom Grill und einem Getränk bei Rigo verdient. Zum wiederholten Mal spendierte in großzügiger Art und Weise “Opa” Bodo Seidel mit seinem Unternehmen und seiner Spende die gesamte Versorgungsschiene. Ein herzliches Dankeschön nochmals dafür!

Am Rande der Veranstaltung wurden durch den Vereinsvorstand mit einem lachenden und auch weinenden Auge zwei verdienstvolle Sportler verabschiedet. Fabian Schneider, erfolgreicher Dreispringer, musste auf Grund von gesundheitlichen Problemen und Studienverpflichtungen seine aktive Laufbahn beenden. Letje Gärtner wird ihre sportliche Laufbahn mit Beginn des neuen Schuljahres am Sportgymnasium in Chemnitz und dem dort befindlichen Landesstützpunkt hoffentlich erfolgreiche fortsetzen können.