Ausgezeichnete Bilanz der Läufer des SV Vorwärts Zwickau

Mit insgesamt sieben Medaillengewinnen kehrten die 10 Starter des SV Vorwärts Zwickau von den diesjährigen Landesmeisterschaften im 10km Straßenlauf aus Dresden zurück. Die Meisterschaft fand im Rahmen der 33. Auflage des Citylaufes mit über 2600 Teilnehmern statt. In stark besetzten Altersklassenfeldern gelang es Patrick Koburger (M35), in einer Zeit von 32:33 Minuten, hinter dem Görlitzer Patrick König den Vize-Landesmeistertitel zu erkämpfen. Zwei Bronzemedaillengewinne gab es für Dirk Müller (M40) in 37:33 Minuten und Anja Göbel (W50), die den Zielstrich nach 51:06 Minuten überquerte.

Knapp am Siegerpodest vorbei schrammten gleich fünf weitere Sportler des Vereins und platzierten sich jeweils auf dem etwas undankbaren 4. Platz. Durchweg mit neuen persönlichen Bestleistungen gelang dies Kerstin Wendrich (W50), Kerstin Trommler (W55), Steve Scheffel (M30), Sören Trommer (M45) und Erik Trommler (M60). Denise Kretschmar (9. Platz – Frauen) und Denny Albert (6. Platz – M35) trugen gleichfalls zur Erfolgsbilanz bei. Dank der überragenden Einzellaufzeiten gab es sowohl in der Teamwertung der Männer Hauptklasse als auch bei den Senioren I für P. Koburger, D. Albert und S. Scheffel gleich zwei Landesmeistertitel. Auch wenn es mit 5 Sekunden Vorsprung vor dem favorisierten Citylauf-Verein Dresden, der durchweg aus ehemaligen Leistungssportlern bestand äußerst knapp zuging, so ist dies ein toller Erfolg.

Den dritten Landesmeistertitel gab es in der Teamwertung der Seniorinnen Ü50+, den sich K. Wendrich, A. Göbel und K. Trommler in überzeugender Form vor dem TSV Dresden holten. In der Frauen – Gesamtwertung gab es schließlich nochmals Bronze, in der Besetzung Göbel, Trommler und Kretschmar.