Der 7. Zwickauer Hochhaus-Treppenlauf auch diesmal eine Erfolgsgeschichte

Nach mehreren coronabedingten Verschiebungen fand sie am vergangenen Wochenende nun endlich statt, die 7. Auflage des Zwickauer Hochhaus-Treppenlaufes und der 2. Feuerwehr Treppenlauf. Mit insgesamt 99 Starten aus mehreren Bundesländern konnten schließlich die Veranstalter Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau, die Berufsfeuerwehr Zwickau und der SV Vorwärts Zwickau sehr zufrieden sein. 25 weitere bereits vorangemeldete Starter erschienen bedauerlicherweise aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zu ihrem Start. Der Amtsleiter des städtischen Feuerwehramtes, Nils Eichhorn, nahm persönlich die Auswertung und Siegerehrung des Feuerwehrlaufes vor. Großes Kino, bis zur absoluten Erschöpfung boten dabei die 18 Feuerwehrtrupps bei ihren Auftritten im Kampf um die begehrten Pokale. Immerhin galt es ca. 30 – 40Kg in voller Munktur über die 166 Stufen des Marienthaler Hochhauses nach oben zu bewegen. Im Kampf um den Pokalsieg gab es diesmal einen knappen Erfolg für die Berufsfeuerwehr Leipzig mit den Kameraden Noah Heckmann und Marc Heine, in neuer Rekordzeit von 60,8s. Mit nur 0,8s Rückstand folgten Ingo Blut und Christian Grüner von der Berufsfeuerwehr Zwickau, den Titelverteidigern der ersten Auflage. Das Siegerpodest komplettierten die Kameraden vom Zimmer 03 (Rick Windisch/ Toni Matzat) der Berufsfeuerwehr Leipzig. Schade, dass das ursprünglich gemeldete einzige Frauenteam der FFW Hersbruck nicht startete.
Um wertvolle Wertungspunkte, in der Serie Towerrunning of Germany, ging es dann für die insgesamt 63 Einzelstarter. Auch hier gab es für die Zuschauer durchweg ausgezeichnete Leistungen zu beobachten. In der Gesamtwertung im weiblichen Bereich machten die beiden Vorwärts Nachwuchs-Leichtathletinnen Franziska Marie Kaufmann (48,4s) und Marleen Starke (53,5s) die Plätze 1 und 2 unter sich aus. Den dritten Platz belegte Susan Hilke vom Team Debschwitz_sports, die 54,5s benötigte. Als jüngste Starterin bewältigte die 3-Jährige Michaela Perzelova, in 2:22,9 Minuten erfolgreich den Aufstieg. Als ältester Starter präsentierte sich der einheimische Routinier Paul Flieger, der mit seinen 82 Jahren etwas über 3 Minuten benötigte. Der Pokalerfolg in der Männer-Gesamtwertung war wieder einmal sehr umkämpft. Tim Maywald-Schönborn (LAC Erdgas Chemnitz) siegte in 42,1s, vor Rick Müller (Olympia 2020) in 43,1s und dem Zwickauer Ingo Blut in 43,4s. In Abwesenheit des Titelverteidigers aus dem Jahr 2019, Lars Migge  (Towerrunning Germany), gelang es dem Chemnitzer damit erstmals den Gesamterfolg einzufahren. Neue Altersklassen-Bestleistungen stellten Janik Schuster (SV Sachsen 90 Werdau) und Omid Mohebzada (LAC Erdgas Chemnitz) im männlichen Schüler – und Jugendbereich auf.

Nach Abschluss der Veranstaltung waren sich alle Organisatoren und Macher einig, dass es höchstwahrscheinlich im nächsten Jahr, am 10.04.2022, die 8. Auflage des Treppenlaufes geben wird. Den vielschichtigem Wunsch der Aktiven kann man nun einmal nicht ausschlagen.