Gelungenes 20. Nachwuchssportfest in der Leichtathletik

Vorerst sicherlich das letzte Mal vor Beginn der großen Rekonstruktionsmaßnahme auf der Sportanlage des Sportforums “Sojus” in Zwickau Eckersbach im nächsten Jahr, fanden sich am vergangenen Samstag über 200 junge Leichtathleten aus 20 Vereinen Sachsens, Thüringens und Bayerns zum mittlerweile 20. offenen Nachwuchssportfest des SV Vorwärts Zwickau ein. Prächtiges Wetter (um die 30° C), tolle Stimmung und hervorragende Leistungen bestimmten den gut fünf Stunden andauernden sportlichen Leistungsvergleich. Hauptanliegen des Sportfestes war es noch einmal insbesondere den Sportlern der Leichtathletik-Vereine der Region die Möglichkeit zu bieten ihr gewachsenes Leistungsvermögen zu zeigen und entsprechende Kadernormen zu erbringen. Und dies ist in dann auch gelungen, denn im Mehrkampf der Altersklassen 10 – 13 erfüllten insgesamt 6 Sportler die E-Kadernormen in ihren Altersklassen. Darunter auch Miriam Sobotka (W10) vom gastgebenden Verein, die bei ihrem ersten großen Wettkampf auf Anhieb im Fünfkampf mit einer Punktzahl von 1920 Punkten die geforderte Norm beträchtlich überbieten konnte.  Mit Hannah Clara Rölle (W11), Paul Hoffmann (M10) und Jeremias Hertel (M13) waren drei weitere Vorwärts-Athleten im Kampf um die Mehrkampfpokale erfolgreich. Eine weitere Spezialität der Nachwuchssportfeste über viele Jahre hinweg ist die Würdigung der punktbesten (wertvollsten) Leistungen in den verschiedenen Altersklassen, ebenfalls mit einem Ehrenpokal der Freien Presse. Die erfolgreichsten Pokaljäger stellte die SG Motor Thurm mit fünf Pokalerfolgen, gefolgt vom SV Vorwärts Zwickau und LV Olympia Kirchberg, die es auf drei bzw. zwei Siegleistungen brachten.

Für einen reibungslosen Ablauf, mit dem alle Sportler, Übungsleiter, Trainer und Zuschauer sehr zufrieden waren sorgten einmal mehr als 60 ehrenamtliche Kampfrichter und Helfer, die für die Absicherung im Einsatz waren. Egal ob Grillmaster, Versorgungsmitarbeiter, Schatzmeister, das Auswerteteam, die Kampfrichter an den verschiedenen Wettkampfstätten sowie die medizinische Versorgung durch den ASB Zwickau, alle erfüllten die Erwartungen mit großer Leidenschaft bei brütenden Temperaturen.
Einer unter ihnen, mitten im Geschehen, der unverwüstliche mittlerweile 73-jährige Wolfgang Kolbe vom SV Vorwärts Zwickau, als einer der verantwortlichen Schiedsrichter im Zeitmessteam an diesem Tag. Gleich zu Beginn des Sportfestes gratulierte der Vereinsvorsitzende des SV Vorwärts Zwickau, Dietmar Hallbauer, unter dem Beifall der Sportler und Zuschauer dem Steinpleiser zu seinem Geburtstag, den er am Vortag feierte und zu seiner Auszeichnung mit dem Joker im Ehrenamt.
Vor 14 Tagen konnte der nimmermüde langjährige verdienstvolle Sportfunktionär, Übungsleiter, Kampf-und Schiedsrichter Wolfgang Kolbe aus den Händen des Sportministers Armin Schuster diese hohe Ehrung in Empfang nehmen. Er gehörte damit zu den insgesamt 41 Sportsfrauen- und männern, denen im Rahmen eines Festaktes in Radebeul diese Auszeichnung übergeben wurde. Wolfgang Kolbe ist als lizenzierter Übungsleiter seit 1978, zuerst bei Dynamo Zwickau (PSV Zwickau) und seit 2003 erfolgreich als Nachwuchs-Übungsleiter beim SV Vorwärts Zwickau in der Leichtathletik unterwegs. Im Altersbereich der U14/ U16 Jugendlichen ist wöchentlich ein mindestens zweimaliges Training angesagt. Seit über 20 Jahren gehört er zum Landeskampfgericht Sachsen und absolvierte dort die Ausbildung zum Kampfrichter, Obmann, Schiedsrichter und Zeitmesstechniker. 30 – 35 Einsätze jährlich bei der Absicherung der verschiedenen Wettkämpfen gehören mittlerweile zu seinem normalen Arbeitspensum. Hut ab vor seiner Leistung!