Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb in Zwickau

3 Erfolge für Teams des SV Vorwärts Zwickau

90 junge Leichtathleten im Alter von fünf bis elf Jahren aus vier Vereinen folgten der Einladung des Kreisverbandes Leichtathletik zum 1. Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb des Jahres 2015.

Am Start befanden sich gemischte Vereinsmannschaften, mit einer Mindeststärke von 6 Sportlern in den Altersklassen U8, U10 und U12, die einen Vier- bzw. Fünfkampf in verschiedenen Disziplinen absolvierten. Entsprechend den Vorgaben des Deutschen Leichtathletik-Verbandes wurden in den verschiedenen Altersklassen 30m-Sprints, differenzierte Sprünge, Medizinballwürfe, eine Hindernis-Sprint-Staffel und eine 6×2 Runden Staffel absolviert.

Den spannendsten Ausgang gab es in der Altersklasse U10. Hier musste die abschließende 6×2 Rundenstaffel die endgültige Entscheidung herbei führen. Vor dieser Staffelentscheidung führte das Team der SG Motor Thurm mit 5 Ranglistenpunkten vor dem gastgebenden SV Vorwärts Zwickau I mit 7 Ranglistenpunkten. Unter den tosenden Anfeuerungsrufen der Mannschaftsmitglieder, Übungsleiter und der ca. 100 Zuschauer auf den Tribünen gelang es nach großem Kampf dem 1. Vorwärts-Team das Rennen zu gewinnen. Auf Platz 2 folgte die Mannschaft des LV Olympia Kirchberg vor der SG Motor Thurm. Mit diesem Staffelausgang ergab sich nach Auswertung eine Punktgleichheit in der Teamwertung zwischen den Zwickauern und Thurmern, so dass es zwei Sieger mit gleichen Ranglistenpunkten gab. Platz 3 erreichte der LV Olympia Kirchberg, vor dem SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal und SV Vorwärts Zwickau II.

Im Wettbewerb der Altersklasse U12 gab es mit der 1. Mannschaft des SV Vorwärts Zwickau ein überlegenes Siegerteam. Den sieben Sportlern gelang es in allen fünf Disziplinen Platz 1 zu belegen.
Mit der Idealpunktzahl von 5 Ranglistenpunkten konnten die Mannschaften von der SG Motor Thurm und dem SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal klar auf die Plätze 2 und 3 verwiesen werden.

In der jüngsten Wertungsklasse U 8 befand sich lediglich ein Team, bestehend aus 8 Sportlern des SV Vorwärts Zwickau und 3 Sportlern des SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal, am Start.

Mit großer Begeisterung und Bravour absolvierten auch die Jüngsten, die sich teilweise erst drei bis vier Wochen im Trainingsprozess befinden, ihren ersten Wettkampf.

Auch diese Mannschaft wurde im Rahmen der gemeinsamen Siegerehrung mit allen anderen erfolgreichen Teams mit Pokalen, Medaillen und Urkunden geehrt.

Am 27.06.2015 findet der 2. Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb des Jahres 2015 in Thurm statt.

Nachfolgende Sportler vertraten den SV Vorwärts Zwickau:

Team SV Vorwärts Zwickau U 8 1.Platz Übungsleiter: Evelyn Jänicke und Claudia Mezori
Svenja Leistner
Jael Synofzik
Elisabeth Merks
Luise Seubert
Charlotte Schleif
Melissa Voigt
Tim Werner
Pauline Merz

Team SV Vorwärts Zwickau I U10 1.Platz Übungsleiter: Evelyn Jänicke und Claudia Mezori
Alexa Munzert
Vanessa Schubert
Luise Sommer
Lukas Nestler
Elias Mezori
Elias Otto
Linus Merz

Team SV Vorwärts Zwickau II U10 5.Platz Übungsleiter: Evelyn Jänicke und Claudia Mezori
Karolin Werner
Mia Barth
Linda Chantal Nestler
Mavie Sobe
Ruven Synofzik
Anton Seubert
Julian Täufel
Lina Troche

Team SV Vorwärts Zwickau I U12 1.Platz Übungsleiter: Katrin Lux und Isa Preller
Patricia Schmidt
Sophie Schmidt
Fabian Schneider
Denis Indrizzi
Lucas Schulz-Mühlmann
Lina Körner
Niclas Heinig

Team SV Vorwärts Zwickau II U12 5.Platz Übungsleiter: Katrin Lux und Isa Preller
Nina Platz
Jolene Preussler
Simon Schulze
Helena Brosius
Paul Röthel
Emily Marie Wendrich
Mia Hölzel
Michelle Wemme

Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Sportlern und den dazugehörigen Übungsleitern!!!