18. Nachwuchssportfest mit Spitzenergebnissen

Über 50 Kampfrichter und Helfer des Leichtathletik-Verbandes Sachsen und des veranstaltenden Vereins sorgten bei idealen Witterungsbedingungen beim 18.offenen Nachwuchssportfest im Eckersbacher Sportforum “Sojus” nochmals für einen tollen Abschluss der Freiluftsaison der jungen Leichtathleten im Jahr 2021. Die insgesamt 170 Starter aus Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern im Altersbereich von 8 – 19 Jahren boten in einem kurzweiligen sechsstündigen Programm für hervorragende Leichtathletikkost. Eine ganze Reihe von neuen Stadionbestleistungen und natürlich auch persönlichen neuen Bestmarken zum Saisonabschluss sorgten für gute Stimmung unter den Sportlern, Trainern, Übungsleitern und Zuschauern.

Entgegen des bisherigen Programms der zurückliegenden Sportfeste wurde das Disziplinangebot auf die Jugendaltersklassen U18 und U20 erweitert. Für den Altersbereich W/M 10 – 13 ging es für die Athleten nochmals im Fünfkampf um die Normerfüllung der Landes-Kadereinstufung. Erfreulich, dass dies nach Abschluss der Wettkämpfe mit Lara Haase, Johanna Mann (beide SG Motor Thurm), Jeremias Hertel, Noah Rölle (beide SV Vorwärts Zwickau) und Moritz Müller (SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal) fünf jungen Sportlern aus der Region gelang. Mit großer Freude wurde der zweifache frischgebackene deutsche Jugendmeister in der Altersklasse  MJ U18 im Kugelstoßen und Diskuswurf Lukas Schober von der SG Weißig 1861, begrüßt. Sein Start sorgte dann auch für eine Besonderheit, denn er durfte mit einer Ausnahmegenehmigung im Hauptstadion auf den geheiligten Rasen stoßen, weil er mit seinen Weiten die Nebenanlage regelrecht überfordert hätte. Unter den staunenden Blicken der Beobachter sorgte er dann auch bei seinem Wettkampf, mit einer Bestweite von 18,49m für Furore. Mit dieser Weite kam er zwar nicht an sein Meisterschaftsergebnis von 20,79m heran, wäre mit dieser Leistung dennoch Titelträger geworden. Kugelstoßen,wie es einmal aussehen sollte, war vorzüglich zu beobachten. Er war damit natürlich einer der Pokalgewinner der insgesamt 19 Sportler, die in den verschiedenen Altersklassen mit den Ehrenpokalen für die punktbesten Leistungen gewürdigt werden konnten. Alle weiteren Pokalgewinner sind in der Anlage zu finden.

Punktbeste Leistungen (PDF)

Am Rande des Nachwuchssportfestes kam es zu einer Geste der besonderen Art. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende des SV Vorwärts Zwickau, Stefan Bausch und zwei der erfolgreichsten Nachwuchsathleten der Zwickauer Laufserie Noah Rölle und Jeremias Hertel nahmen die symbolische Übergabe von zwei Spendenschecks aus dem Gesamterlös der Serie vor. TuS Ahrweiler und SV Blau-Gelb Dernau 1922, zwei arg betroffene Leichtathletik-Vereine aus dem Rheinland, können sich in den nächsten Tagen über jeweils 500,00 € für den Wiederaufbau ihrer vollends verloren gegangenen Infrastruktur freuen.

Foto: Mario Dudacy