Stimmungsvoller Jahresausklang der Leichtathleten des SV Vorwärts Zwickau

Am Ende des Jahres 2022 fällt die Jahresbilanz der Leichtathleten des SV Vorwärts Zwickau, ungeachtet einiger Unwegsamkeiten durchweg positiv aus. Dem Verein gelang es den sachsenweit drohenden Mitgliederverlusten Einhalt zu gebieten und sogar einen Zuwachs von 12 Mitgliedern zu erreichen. Das anspruchsvolle Wettkampfprogramm konnte in vollem Umfang umgesetzt werden. Auch wenn die Stundenlaufserie (5 Läufe), der Hochhaus-Treppenlauf, der Sparkassen-Stadtlauf oder der Adventslauf noch nicht die Teilnehmerzahlen der vor Corona-Zeit erreichten, so konnte man doch sehr zufrieden sein, wiederum etwas für die sporttreibende Bevölkerung getan zu haben. Von den Einnahmen des 1. Laufes der Stundenlaufserie und dem Sparkassen-Stadtlauf spendete der Verein insgesamt einen Betrag von 1.600,00 € für Hilfsmaßnahmen zugunsten der ukrainischen Partnerstadt von Zwickau, Volodymyr. Mit Ingrid Naumann, Michelle und Miriam Wemme erwarben drei Übungsleiterinnen die Lizenz im Breitensport. 10 Vereinsmitglieder meisterten erfolgreich den Ausbildungslehrgang zum Kampfrichter. Durch den Sportstättenbetrieb der Stadt Zwickau wurde der SV Vorwärts Zwickau für seine sportlichen Aktivitäten während der Pandemie für die Nominierung zum Bürgerpreis des Freistaates Sachsen vorgeschlagen.
Im überregionalen Wettkampfgeschehen gelang einer großen Anzahl von Athleten der verschiedenen Altersbereiche Spitzenleistungen zu erzielen. Als “Sportler des Jahres” im Seniorenbereich wurden im Jahr 2022 Claudia Tille und Dr. Ullrich Seifert gewürdigt. Während Claudia mehrfache Landesmeisterin in verschiedenen Laufdisziplinen wurde, gelang es Doc Ulli in der Altersklasse M60 gleich zweifacher Deutscher Seniorenmeister über 100m und 200m zu werden. Unbedingt weiterhin zu erwähnen an dieser Stelle die beiden Bronzemedaillengewinne von Dirk Naumann bei der Europameisterschaft der Transplantierten und Dialysepatienten in Oxford und die Gold-und Bronzemedaillen von Dr. Werner Götze (M80) bei den Deutschen Titelkämpfen.
Für die überragende Leistung im Nachwuchsbereich sorgte Letje Gärtner, die bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über 80m Hürden zu Bronze lief. Shaun Paul Fritzsche, Carl Heymann und Fabian Schneider verfehlten mit ihren vierten Plätzen bei den nationalen Jugendmeisterschaften mit großartigen Leistungen die Medaillenränge jeweils nur knapp.
All diese Ergebnisse und Leistungen sind natürlich Anlass genug, um nochmals kurz vor Jahresende für alle Aktiven entsprechende Jahresabschlussfeiern zu organisieren. So fand bereits Anfang Dezember in der Moseler Sporthalle das Saison-Halali für die erfolgreichen Senioren statt. Entsprechende Ehrungen und sportliche Betätigung beim Kegeln, Volleyball und Fußball fanden mit einem gemeinsamen Mittagessen ihren feierlichen Abschluss.
Traditionell wurde die letzte Trainingseinheit vor den Winterferien für den gesamten Nachwuchsbereich auch diesmal genutzt, um eine Bilanz der erreichten Ergebnisse des zurückliegenden Jahres zu ziehen. Mit der Würdigung der Nachwuchssportlerin des Jahres, Letje Gärtner und des Nachwuchssportler des Jahres, Carl Heymann fand der Ehrungsmarathon seinen wahren Höhepunkt. Auch wenn die offiziellen Berufungen der Landes- und Entwicklungskader schon durch Leichtathletik-Verband Sachsen erfolgte, so konnten die insgesamt 10 Kader nochmals gebührend gefeiert und geehrt werden. 17 weitere junge Vereinssportler wurden auf Grund ihrer Trainings-und Wettkampfleistungen zu Vereins-Förderkadern für das Jahr 2023 berufen. Auch wenn der Weihnachtsmann nicht persönlich anwesend war, so gab es für alle Nachwuchssportler eine abschließende weihnachtliche Bescherung. Just am gleichen Tag flatterte dem Verein vom Landessportbund Sachsen das Antragsformular für den Talentstützpunkt in den Briefkasten. Ein positives Zeichen, dass die Leichtathleten des SV Vorwärts Zwickau auch im Jahr 2023 gute Karten besitzen erneut zum Talentstützpunkt berufen zu werden.