SV Vorwärts Zwickau – erfolgreichstes Team beim Sachsen-Cup 2018

Der Leichtathletik-Verband Sachsen hatte noch einmal seine erfolgreichsten Läufer zur Auswerteveranstaltung des Sachsen-Cups 2018 in das Esche Museum nach Limbach-Oberfrohna eingeladen.

Die insgesamt in diesem Jahr 13 Läufe umfassende Laufserie, zu der auch der 10. Zwickauer Sparkassen-Stadtlauf gehörte, vereinte über 11 000 Läufer. Im Verlaufe der Ehrungsrunde wurde eingangs u.a. auch den Zwickauer Organisatoren ein herzliches Dankeschön für die vorzügliche Veranstaltung ausgesprochen, die es immerhin auf über 1300 Teilnehmer brachte. Das Hauptaugenmerk galt natürlich der Ehrung der Sieger und Platzierten in den verschiedenen Altersklassen und den Teamwertungen. Im Erwachsenen- und Seniorenbereich konnten die Läufer des SV Vorwärts gleich drei Einzelerfolge bejubeln. Die vorzüglichste Leistung vollbrachte dabei Dagmar Langer (W45), der es mit 140 Punkten gelang, bei 7 Lauferfolgen die maximal mögliche Punktzahl zu erreichen und damit klare Siegerin wurde.

In stark besetzten Altersklassenfeldern konnten sich weiterhin Sören Trommer (M45) mit 133 Punkten und Hans-Walter Wolff (M70) mit 136 Punkten gleichfalls Altersklassenerfolge erlaufen. Nur ein winziger Punkt fehlte Kerstin Trommler (W50) zum Gesamterfolg, die nur der ehemaligen Leistungssportlerin Christin Marx (TSV Dresden) den Vortritt lassen musste. Klasse Leistung trotzdem, genau wie Isa Preller (W60), die ihrer Altersklassenwertung ebenfalls Platz 2 belegen konnte. Für Marcel Vogel (M35) wäre viel mehr wie der dritte Platz möglich gewesen, aber arbeitsbedingt konnte er nur an vier Läufen der Serie teilnehmen.

Große Einsatzbereitschaft bewiesen weiterhin  Anja Göbel (W45 – 4. Platz), Anett Poller  (W45 – 5. Platz), Kerstin Wendrich (W45 – 6. Platz), Dirk Müller (M35 – 4. Platz), Mike Hohmuth (M50 – 4. Platz), Jörg Poller (M50 – 6. Platz), Erik Trommler (M55 – 4. Platz), Volker Naumann (M60 – 4. Platz) und Joachim Knorr (M75 – 6. Platz) und trugen somit entscheidend zum Punktesammeln für den Verein bei. Diese hohe Einsatzbereitschaft war die Grundvoraussetzung für den Gesamt-Teamerfolg in der Wertung aller 13 Läufe. Freudestrahlend konnte der Siegerpokal vor dem LC Oelsnitz-Erzgebirge und dem LV Limbach 2000 in Empfang genommen werden. Auch zwei Jugendlichen des SV Vorwärts gelang es ihr tolles Leistungsvermögen unter Beweis zu stellen. Jonas Wilhelm (MJ U18) und Tilman Händel (MJ U16) konnten mit ihren Ergebnissen gleichfalls das oberste Siegertreppchen in ihren Wertungsklassen besteigen. Mit ihren Erfolgen leisteten beide Sportler einen bedeutsamen Beitrag, dass es auch in der Nachwuchswertung gelang, hinter dem LV Limbach 2000, einen vorzüglichen zweiten Platz zu erreichen.

Abschließend wurden die Veranstalter für Sachsen-Cup Laufserie des Jahres 2019 benannt. Auch die 11. Auflage des Zwickauer Sparkassen-Stadtlaufes, am 19. Mai 2019, wird wieder mit dazu gehören. Die Auftaktveranstaltung ist der Mazdalauf am 03.03.2019 in Eilenburg. Die Finalveranstaltung findet am Tag der Deutschen Einheit in Lichtenau statt.

Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen Läufern, die im Rahmen der Sachsen-Cups für den Verein am Start waren und zum erfolgreichen Abschneiden in den Teamwertungen beigetragen haben. Schade, dass wir im Nachwuchsbereich nicht den ganz großen Erfolg landen konnten, weil sich mit Tilman und Jonas nur zwei Läufer an der gesamten Serie beteiligten. Für die bevorstehende Neuauflage des Sachsen-Cups sollte aber auch hier der Sprung ganz nach Oben möglich sein.

Hier schon einmal im Überblick zum Vormerken die gesamte Terminübersicht:

03.03.2019   Mazdalauf                                Eilenburg

23.03.2019   Frühjahrslauf der AOK            Leipzig