Erfolgreicher Jahresabschluss der Leichtathleten des SV Vorwärts Zwickau

So komisch es auch klingen mag, aber die Leichtathleten des SV Vorwärts Zwickau können ungeachtet der pandemiebedingten Turbulenzen auf ein äußerst erfolgreiches Sportjahr 2021 zurück blicken. Nach anfänglichen Mitgliederschwund zu Jahresbeginn gelang es insbesondere im Kinder- und Jugendbereich die Gesamt-Jahresbilanz wiederum positiv zu gestalten. Die Gewinnung und Ausbildung von fünf neuen Übungsleitern war der entscheidende Unterpfand, so dass auch in Zeiten, in denen nur in kleinen Trainingsgruppen bis zu fünf Sportlern trainiert werden durfte, jedem Nachwuchssportler ein Trainingsangebot gemacht werden konnte. Die Sportart Leichtathletik kam vergleichsweise zu anderen Sportarten bezüglich der Streichung von Wettkämpfen und Meisterschaften auf den verschiedenen Ebenen relativ glimpflich weg. Der SV Vorwärts Zwickau war unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts im Monat Juli Gastgeber der sächsischen Titelkämpfe der Jugend U16. In Zeiten, in denen auf Einhaltung der Mindestabstände geachtet werden musste, organisierte der Verein in den Monaten Mai – September eine fünf Läufe umfassende alternative Laufserie im Schwanenteichgelände.

Jeder Starter hatte die Möglichkeit individuell in bestimmten Zeitfenstern entsprechende Runden für einen guten Zweck zu drehen. Nach Abschluss der Serie konnte die breite Läuferschar der Region zwei vom Hochwasser schwer betroffenen Leichtathletik-Vereinen im Ahrtal eine Spende von stolzen 1.000,00 € überweisen. Mitte Oktober gaben sich nochmals 100 Treppenläufer und Feuerwehr-Trupps ein tolles Stelldichein bei der 7. Auflage des Hochhaus-Treppenlaufes. Äußerst bedauerlich dann allerdings auch die kurzfristige Absage des Anfang November geplanten Halden-Crosslaufs mit den Landesmeisterschaften im Crosslauf im Westsachsenstadion. 411 große und kleine Läufer standen mehr oder weniger schon in ihren Startpositionen um diesen Höhepunkt in Angriff zu nehmen, bevor die Veranstaltung untersagt wurde. Eine Absage für so eine “Freiluftveranstaltung”, bei denen sich maximal 30 Läufer auf einer Runde von 1,1km befunden hätten, war und ist nicht nachvollziehbar gewesen. Das Verbot dieser Veranstaltung stand in keinerlei Relation zu parallel durchgeführten Faschingsaufmärschen und Fußballspielen in voll besetzten Stadien.

Ungeachtet aller Einschränkungen im organisierten Trainingsbetrieb ist es den Wettkämpfern des SV Vorwärts Zwickau dennoch sehr gut gelungen, sich bei überregionalen Wettkämpfen ausgezeichnet in Szene zu setzen. Im Erwachsen- und Seniorenbereich gab es bei den sächsischen Landesmeisterschaften insgesamt 25 Medaillengewinne, davon 14 Landesmeistertitel. Dr. Werner Götze und Alexander Pekrul kehrten von den Deutschen Seniorenmeisterschaften mit einem kompletten Medaillensatz zurück. Herausragend dabei der Meistertitel von “Alex” im Hammerwurf in der Altersklasse M45. Mit einer wahren “Meisterleistung” überzeugte Jessica Viertel, mit dem Gewinn der Silbermedaille, bei den Deutschen Meisterschaften im 2000m Hindernislauf der Jugend U20 in Rostock . Für Jessica, die nach wie vor nach den Trainingsplänen von Erik Haß trainiert, war dies der bisher größte Erfolg in ihrer jungen Karriere. So ganz nebenbei verbesserte sie zum zweiten Mal den Landesrekord Sachsens. Mit Fabian Schneider (5.Platz – Dreisprung), Luise Sommer (7.Platz – 300m) und Carl Heymann (10.Platz – 2000m Hindernis) sorgten drei weitere Nachwuchstalente für ausgezeichnete Ergebnisse bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Verletzungsbedingt mussten bedauerlicherweise Shaun Paul Fritzsche und Vanessa Schubert auf ihre aussichtsreichen Meisterschaftsstarts verzichten. Michael Müller und Michael Sandmann haben haben als verantwortliche Trainer eine ausgezeichnete Arbeit bei der Entwicklung der erfolgreichen Nachwuchssportler geleistet.
Die Erfolgsbilanz der Nachwuchsabteilung wurde durch den Gewinn von 11 Gold -, 4 Silber- und 3 Bronzemedaillen bei den Jugendmeisterschaften Sachsens recht eindrucksvoll unterstrichen. All diese Leistungen trugen entscheidend dazu bei, dass der SV Vorwärts Zwickau zum siebenten Mal in ununterbrochener Reihenfolge die Kriterien für den Titel “Talentstützpunkt” erfüllen konnte.

Soweit vielleicht einmal zur Erfolgsbilanz des SV Vorwärts Zwickau im zurückliegenden Jahr 2021.

In enger Abstimmung mit dem Sportstättenbetrieb der Stadt Zwickau, war es dem Vorstand des Vereins ein echtes Bedürfnis die erzielten Leistungen dementsprechend auch in gebührender Form zu würdigen. In den Jahren 2019 und davor gab es sowohl im Nachwuchs- als auch im Seniorenbereich deftige Sausen. Nachdem im vergangenen Jahr die weihnachtliche Bescherung nur über den Briefträger erfolgen musste, wurden diesmal gleich fünf “Mini-Ehrungsrunden” in den verschiedenen Trainingsgruppen organisiert. Während in der Trainingsgruppe der Bambinis sogar der Weihnachtsmann persönlich seinen Auftritt hatte, übernahm der ltd. Landestrainer des Leichtathletik-Verbandes Sachsen, Joachim Erdmann, erstmals persönlich die Berufung der Landeskader im Rahmen des Jahresabschlusses im Jugendbereich.

Mit Shaun Paul Fritzsche als Bundes-Nachwuchskader, Jessica Viertel, Fabian Schneider, Carl Heymann, Luise Sommer, Vanessa Schubert und Noah Rölle als Landeskader erfüllten erstmals gleich sieben Jugendliche des Vereins die Kriterien für die Kadereinstufungen. Zum Entwicklungskader wurde Jeremias Hertel berufen.