Sportlerehrung des Landkreises Zwickau

Nach mehreren pandemiebedingten Verschiebungen fand nun doch am 25.09.2021 in der Glauchauer Sachsenlandhalle im Rahmen des “Tages des Sports” die traditionelle Sportlerehrung des Landkreises statt.
Da nach der Sportförderrichtlinie des Landkreises Zwickau jeder Sportler nur einmal in jeder Stufe mit der Sportmedaille in Bronze, Silber oder Gold gewürdigt werden kann, konnten diesmal nur 3 Vereinsvertreter für ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2020 ausgezeichnet werden.

• Die Sportmedaille in Gold erhielt Tim Kuhn für den deutschen Jugendmeistertitel im Dreisprung
  • Die Sportmedaille in Silber erhielt Hans-Jürgen Pfeiffer für Platz 2 bei den deutschen Seniorenmeisterschaften im Weitsprung
  • Die Sportmedaille in Bronze erhielt Vanessa Schubert für ihren Titelgewinn im Dreisprung bei den sächsischen Jugendmeisterschaften

Den drei genannten Sportlern nochmals die herzlichsten Glückwünsche zu ihren Leistungen und Ergebnissen!!!

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde das Geheimnis um die Ergebnisse der Sportlerumfrage nach den Sportlern des Jahres 2020 im Landkreis Zwickau gelüftet.
Die Ergebnisse, die uns dabei auf den Tisch gelegt wurden, haben mich als Vereinsvorsitzenden bewogen einen Beschwerdebrief an die Initiatoren der Umfrage zu verfassen. Das die Sportlerumfrage, schon in den vergangenen Jahren, nichts mehr mit einer Würdigung der erfolgreichsten Sportler zu tun hatte, sondern nur noch eine Sympathiebekundung mit online-Stimmenfang geworden ist stellt die Weiterexistenz eines solchen Wettbewerbes ernsthaft in Frage. Wenn bspw. ein deutscher Jugendmeister im Dreisprung in der Umfrage auf Platz 8 landet und ein gleichaltriger Jugendlicher mit dem Gewinn eines Sachsenmeistertitels Zweiter wird, dann ist dort in der Relation etwas mächtig durcheinander geraten, was schnellstens verändert werden muss. Dies sollte nur vielleicht das krasseste Beispiel sein, dem wir noch etliche weitere Vergleiche anfügen könnten.

Auf mein Anschreiben hin habe ich erfreulicherweise zwei Antwortschreiben erhalten. Zum einen vom Herrn Landrat und zum anderen von der Geschäftsführerin des Kreissportbundes Zwickau, die sich voll und ganz den von mir geäußerten Kritikpunkten anschlossen. Man sagte mir, dass schon längere Zeit nach einer neuen Lösungsvariante gesucht wird und schob sich dabei den “schwarzen Peter” gegenseitig etwas zu. Daraufhin habe ich einen Vorschlag zur Optimierung künftiger Wertungen bei Sportlerumfragen eingebracht, der wohlwollend geprüft werden soll, so noch einmal die Aussage von Grit Nürnberger.
Unser Verein hat unter Vorbehalt als Kandidaten für die Sportlerumfrage 2021 Jessica Viertel und Fabian Schneider nominiert. Um Misserfolgserlebnisse und Enttäuschungen von den erfolgreichen Athleten fernzuhalten, aber nur bei geänderten Wertungskriterien.