Freude uns Spaß beim Halbjahresabschluss der Vorwärts Leichtathleten

Kurz vor Beginn der Sommerferien treffen sich die Leichtathleten des SV Vorwärts Zwickau, mittlerweile schon traditionell, zu ihrem Halbjahresabschluss. In diesem Jahr allerdings in einer etwas anderen Form. Auf Antrag des Vereins erhielten die Leichtathleten den Zuschlag vom Deutschen Leichtathletik-Verband zur Durchführung einer bundesweiten BIG Family Games Aktion. Mit dem Hauptziel, neben den Sportlern nach Möglichkeit viele Familienangehörige in das sportliche Treiben einzubeziehen entpuppte sich die die Veranstaltung rundherum  zum vollen Erfolg. Über 160 Aktive in 40 Familien-Teams fanden dann auch in den vier für sie einmal etwas anders eingerichteten Stationen viel Freude bei der sportlichen Betätigung. Junge im Verein aktive Sportler gaben gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern und auch oftmals mit ihren hin und wieder schon auch einmal leicht lädierten Omas und Opas ihr Bestes. Auf dem Parcours des Westsachsenstadions standen der Schuhweitwurf mit den eigenen Schuhen, Känguru-Sprünge, Kurier-Sprints und Ball-O-Meter Jonglieren auf dem nicht ganz so ernst gemeinten “Wettkampfprogramm”. 20 Kampfrichter und Helfer des Vereins begutachteten und werteten in lockerer Form die Leistungen. Nach den Anstrengungen des Tages fanden sich alle Teilnehmer auf der Rodelbahn noch zu einem kühlen Getränk und einen guten Happen vom Grillmaster ein. Unter großem Beifall ehrte der Vereinsvorsitzende des SV Vorwärts Zwickau die vor wenigen Tagen mit der Bronzemedaille von den Deutschen Jugendmeisterschaften zurück gekehrte Letje Gärtner. Im Rahmen der Veranstaltung sorgte gleichfalls ein Informationsstand der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter dem Motto “Kinder stark machen” für große Aufmerksamkeit und Interesse. Zum Abschluss erhielten natürlich alle Beteiligten ihre Teilnehmerurkunden und Spaß-Sport-Abzeichen. Höhepunkt bildete zweifelsohne die abschließende Verlosung verschiedener Präsente. Glücklicher Hauptpreisgewinner, eines Einkaufgutscheines im Wert von 150,00 €, war das Team des AWO Familiennestes City, welches u.a. auch dem Aufruf der Veranstalter gefolgt war. Viele nette Unterhaltungen und Gespräche am Rande des Veranstaltungsgeschehens brachten den Wunsch nach einer Neuauflage einer gelungenen Veranstaltung zum Ausdruck.