Potsdamer Schlösser Halbmarathon

Am 02.06.2019 sind unsere beiden Jugendtalente Jonas Wilhelm und Tilman Händel in Potsdam ihren ersten Halbmarathon gelaufen. Der Potsdamer Schlösser Halbmarathon ging über eine große Runde erst durch die Potsdamer City, dann durch mehrere Parks an der Havel und zum Schluss durch die berühmten Schlossparks von Sanssouci. Die Veranstaltung war mit über 2.300 Halbmarathonis aus 13 Ländern perfekt organisiert und für die Premiere der beiden Läufer war alles gerichtet. Das Wetter war allerdings sehr anspruchsvoll. Der Start wurde 9.00 Uhr bereits bei über 20 °C losgelassen. Im Verlauf ging die Temperatur auf fast 30 °C nach oben. Die Potsdamer waren aber sehr gnädig mit den Läufern und haben aus ihren Gärten und Grundstücken mit Schläuchen die Läufer erfrischt. Beide Zwickauer Sportler gingen den Lauf sehr kontrolliert an und konnten im Laufe des Rennens ihre schon erstaunliche Routine ausspielen und haben erfolgreich ihre Zielzeiten erreicht.
Verdienter Lohn war für beide Platz 2 in ihren jeweiligen Altersklassen.
 
Jonas schaffte mit 1:29:23 einen tollen Einstand und kam als 23. des Gesamtfeldes ins Ziel. Tilman hat seine Vorgabe mit 1:45:00 auf die Sekunde erfüllt und hat auch über 2.000 Läufer hinter sich gelassen. Als verdienter Lohn haben beide Läufer Freitickets für den Filmpark Babelsberg gewonnen.
 
Ich selbst musste wegen eines Fahradunfall unter der Woche auf die 10 km Strecke ausweichen. Dort habe ich mit 47:13 min doch noch eine vernünftige Zeit erreicht und wurde 7. in der Altersklasse.

Stefan Händel

Scroll Up